Dienstag, 3. Oktober 2017

Di., 3.10.: Mal ein Regentag

Blog vom 3.10.17
von Christina und Karolina

6:00 Uhr sind wir aufgestanden, damit wir um 7:00 Uhr dann unsere Koffer runtertragen und frühstücken konnten. Es gab Banane, Papaya, Ananas, Wassermelone, Rührei mit Speck, Kartoffeln mit Würstchen, Zitronenwasser, Ananaswasser und Brot.
Um 8:15 Uhr sind wir dann zur Pyramide losgegangen, wo es ein aztekisches Spielfeld (Ballspielplatz) mit 2 Ringen auf der Anlage gab. Das Spiel wird mit einem Gummiball gespielt, der mit der Hüfte, dem Ellenbogen oder der Wade durch den Ring geschossen werden muss. Das Spiel geht nicht auf Zeit, sondern auf Tore (wird davor abgesprochen). Zuschauer durften "wechseln",  Spieler mussten das ganze Spiel bleiben. Das Spiel endet erst, wenn ein Team gewinnt oder zu viele Spieler umfallen.
Auf der Anlage gab es auch einen Wassertempel, der auf einer Wasserquelle für den Wassergott (erkennt man an den Ringen um die Augen ) gebaut wurden ist. Ein Badehaus ist auch daneben, da die Azteken sehr oft (für damalige Zeit) gebadet haben. Dort wurden auch Geburten durchgeführt. Die Frau wurde mit Händen an die Decke gebunden und stand aufrecht. Das Baby ist nach der Geburt sofort in lauwarmes Kräuterwasser gekommen. Die Mutter und das Kind wurden sofort gewaschen, um Infektionen und Krankheiten zu vermeiden.
Um 8:45 Uhr fuhren wir los Richtung Catemaco. Am Anfang der Fahrt hörten die meisten Musik, schliefen oder unterhielten sich ruhig. Um 10:30 Uhr hielten wir vor einem großen Supermarkt (Chedraui). Dort gingen wir einkaufen, da wir voraussichtlich bis 18 Uhr nicht zum  Essen einkehren würden.
12:30 Uhr sind wir dann am Golf angekommen. Kurz danach sahen wir auch das weite Meer. Um diese Zeit waren auch die meisten wach und es wurde schon ein wenig unruhiger. 15:22 Uhr sahen wir dann den berühmten Zaubersee von Catemaco.
Ab 16:00 Uhr mussten wir die Zeit in einem großen Restaurant überbrücken, da wir aufgrund des starken Regens unsere Koffer nicht ins Hotel bringen konnten. Es hatte so stark und lange geregnet, dass die abwärts zum See führenden Straßen sich zu Flüssen verwandelten. Kurz vor dem See gab es große Abläufe, durch die diese "Flüsse" unter der Straße in den See kontrolliert abliefen. Um die Koffer trocken ins Hotel zu bekommen, haben sich die Jungen bereit erklärt, zu dritt (2 tragen den Koffer, einer hält einen Schirm darüber) die Koffer auch bei Regen über die 150m vom Bus zu den Zimmern zu tragen.
Im Restaurant haben wir dann auch gegen 18:30 Uhr Abendbrot gegessen. Man konnte zwischen Rind, Hähnchen, Fisch und einem vegetarischem Gericht entscheiden. Um 20.00 Uhr hatten dann alle bezahlt und wir machten uns auf den Weg ins Hotel. Es gab gerade eine Regenpause!
Das vorgesehene Programm (Bootsfahrt auf dem See zur Affeninsel und zur Insel mit den Olmekenköpfen) konnte wegen des starken Regens nicht durchgeführt werden.

Carolina & Kristina

Bilder vom Tag

Michael erklärt uns ads Ballspiel der Mayas

Der Ball soll durch die Ringe!